Zum Inhalt springen

Neuzüchtung: Hydrangea aspera ‘Hot Choclate’

April 2, 2013

Hier wurde schon länger keine Hortensienneuzüchtung mehr vorgestellt, es wird also Zeit. Heute einmal eine neue Samthortensie von denen es ja im Vergleich zu den anderen Hortensienarten relativ wenig Sorten gibt. Die Samthortensie ‚Hot Choclate‘ hat im Gegensatz zu anderen Samthortensien nur relativ leicht behaarte Blätter. Die jungen dunkelbraunen Triebe haben der Sorte den Namen gegeben. Die jungen Blätter zeigen im Frühjahr zunächst eine auffallende bordeauxrote Färbung. Später zeigt sich diese Färbung der Blätter nur noch an den Stielen und der Unterseite, während sich die Oberseite von braun nach dunkelgrün verfärbt.

Die Blüte: ‚Hot Chocolat’ hat Blütendolden mit rosaroten Scheinblüten entlang der Schirmränder und im Herzen blaue fertile Blüten mit langen Staubblättern, die auf kräftigen braunroten Stängeln stehen.

Image

Das Farbspiel dieser Samthortensie geht bis in den Herbst weiter mit einer Blattfärbung in verschiedenen Gelbtönen. Diese Neuzüchtung wurde 2012 während der Pflanzenmesse Plantarium in den Niederlanden ausgezeichnet.

‘Hot Chocolat‘ ist ausgesprochen winterhart. Die Pflanze wird zwei Meter hoch und breit. Der bevorzugte Standort ist windgeschützter Schatten oder Halbschatten. Ein Rückschnitt ist nur alle 2-3 Jahre in Form von Ausdünnen notwendig.

Diese Hortensie stammt vom belgischenZüchter Oprins. Oprins ist unter anderem auch Züchter der Rispenhortensie ‚Wim’s Red‘ und der Tellerhortensie ‚Veerle’.
Seit dem Frühjahr 2013 gibt es ‘Hot Choclate’ auf dem deutschen Markt. ‘Hot Choclate’ bei Hortensie.net

No comments yet

Hinterlasse einen Kommentar